UPDATES

Entwicklertagebuch: Die Jahreszeit der Herkunft

Entwicklertagebuch: Die Jahreszeit der Herkunft

Trainer,

hier kommt das letzte Entwicklertagebuch dieses Jahres. Dieses Mal haben wir einige Mitarbeiter des Pokémon GO-Teams befragt. Unser heutiges Thema ist die Jahreszeit der Herkunft!

Die Jahreszeiten in Pokémon GO sind jetzt schon ein ganzes Jahr alt. Zu Beginn des zweiten Jahres möchten wir die Gelegenheit nutzen, noch einmal die Änderungen an den Jahreszeiten im vergangenen Jahr zu reflektieren. Wir teilen auch unsere Gedanken zu einer möglichen Zukunft – für die Jahreszeit der Herkunft und nachfolgende Jahreszeiten!

Gestaltung einer Jahreszeit

Dan Thomas: Game Design

Bei der Gestaltung der Jahreszeiten gefällt es mir besonders, die besten Features jeder Jahreszeit noch weiter zu optimieren und neue Elemente hinzuzufügen, damit sich jede Jahreszeit einzigartig anfühlt. Die Jahreszeiten sind ein hervorragender Anlass, unterschiedliche Pokémon in den Mittelpunkt zu rücken und abwechslungsreiche Inhalte anzubieten. Dabei können wir neue Ideen ausprobieren und diese daran anpassen, was bei unseren Trainern gut ankommt.

Rückblick auf die Jahreszeit des Schabernacks und Gestaltung der Jahreszeit der Herkunft

In unserer letzten Jahreszeit, der Jahreszeit des Schabernacks, haben wir ein Motto geschaffen, das perfekt zur tatsächlichen Jahreszeit und der Einführung von Hoopa in Pokémon GO gepasst hat. Wir haben festgestellt, dass ein zentrales Motto ein guter Ausgangspunkt ist. Das wollten wir auch in der Jahreszeit der Herkunft fortführen – und natürlich auch darüber hinaus. In dieser Jahreszeit erleben die Trainer verschiedene Events, die von einigen der bekanntesten Orten in der Pokémon-Welt inspiriert sind. So gehen wir voll und ganz auf das Konzept "Herkunft" ein. Das Vorbild für unser erstes großes Event in dieser Jahreszeit war beispielsweise die Drachenstiege, der älteste Turm in der Einall-Region, den ihr zuerst in Pokémon Schwarze Edition und Pokémon Weiße Edition erkunden konntet. In der Jahreszeit der Herkunft freue ich mich auf weitere Events, die die Trainer an bekannte Orte aus der Pokémon-Welt mitnehmen.

In der Jahreszeit des Schabernacks haben wir auch zum ersten Mal eine Spezialforschung ausprobiert, die die ganze Jahreszeit lang andauert. Unser Ziel war es, die Story um Hoopa immer weiter fortzuführen und unseren Trainern ein unterhaltsames und aufregendes Gameplay für die gesamte Jahreszeit zu bieten. Dabei haben wir viel gelernt und arbeiten hart daran, die nächste Spezialforschung, die eine ganze Jahreszeit umspannt, noch besser zu gestalten. In der Zwischenzeit probieren wir mit der Jahreszeit der Herkunft einen anderen Ansatz aus, der sich mehr auf die monatlich wechselnde Befristete Forschung und die Jahreszeitenboni stützt.

Gestaltung der kommenden Jahreszeiten

In der Jahreszeit der Herkunft möchten wir verschiedene Orte in der Pokémon-Welt in den Mittelpunkt rücken, an die viele Trainer schöne Erinnerungen aus vergangenen Pokémon-Abenteuern haben. Auch neue Trainer sollen diese Orte auf diese Weise kennenlernen. Während wir weiter daran arbeiten, das Jahreszeitenmodell in Pokémon GO zu optimieren, möchte ich es unseren Trainern ermöglichen, zu ihrer Spielweise passende Herausforderungen zu finden.

Entwurf eines Jahreszeitenlogos

Jason Marino: Design

Ich war schon immer fasziniert davon, wie sich die Welt mit der Jahreszeit verändert – von heißen Tagen im Schwimmbad bis zum Pulloverwetter. Wenn man sich gerade an eine Jahreszeit gewöhnt hat, wartet schon die nächste auf ihren Auftritt. Mit jeder Jahreszeit gehen ein eigenes Tempo, andere Kleidung und optische Highlights einher. Mit Jahreszeiten oder Saisons in Spielen lässt sich genau dieses Gefühl in die Videospielwelt übertragen. Es gibt neue Items, neue Features und sogar neue Logos oder Trailer! Meine Vorfreude steigt dann immer ins Unermessliche. Deshalb habe ich mich gefragt: "Was kann unser Designteam zu unseren eigenen Jahreszeiten beitragen?" Es hat mich unglaublich gefreut, dass ich das allererste Logo für eine Jahreszeit in Pokémon GO entwerfen durfte!

Mit der Jahreszeit der Herkunft huldigen wir der Vergangenheit und blicken auf die Ursprünge zurück. Dabei stellen wir auch die Verbindung zur Johto-Region her, denn die Jahreszeit gipfelt schließlich in der Pokémon GO Tour: Johto. Dieses Motto habe ich im Hinterkopf behalten und dem Logo nicht nur einen Hauch von Vergangenheit verpasst, sondern gleichzeitig die Verbindung zur Johto-Region herausgearbeitet. Die Johto-Region ist für ihre Ruinen und ihre bewegte Geschichte bekannt und damit die perfekte Inspiration für das Motiv. Wir haben uns für ein Flat Design, eine Papiertextur und eine Schriftart entschieden, die zur angestrebten Ästhetik passen. Ich war überwältigt, dass so viele Trainer die Hinweise auf den weiteren Verlauf der Jahreszeit entdeckt haben, die ich eingebaut habe. Das alles ist jedoch nur der Anfang, denn unser langfristiges Ziel ist es, dass die Jahreszeiten in Pokémon GO genauso abwechslungsreich wie die echten Jahreszeiten sind!

Ich hoffe, dass auch ihr jetzt die Vorfreude verspürt, nach draußen zu gehen und Pokémon GO zu spielen. Achtet dabei bitte wie immer auf eure Sicherheit – wir sehen uns da draußen!

Ausarbeitung einer Story für die Jahreszeit der Herkunft

Linh L: Narrative
Eric Zhang: Product Marketing
Errol Villasanta: Social Media
Eric Tobiason: Art Director

Die Ankunft von Hoopa in der Jahreszeit des Schabernacks war für uns eine tolle Gelegenheit, der Jahreszeit eine tiefere Bedeutung und mehr Kontur zu verleihen. Durch einen zusammenhängenden Erzählstrang im Spiel und in unserem Marketing konnten wir eine Verbindung zwischen einigen In-Game-Events herstellen, die während der Jahreszeit stattgefunden haben. In der Jahreszeit der Herkunft und in den nachfolgenden Jahreszeiten möchten wir noch mehr ausprobieren und das Storytelling auf unterschiedliche Medienformen erweitern, um das Konzept der Jahreszeiten zu verfeinern und unseren Trainern neue Möglichkeiten eröffnen, sich mit Pokémon GO zu beschäftigen.

Die Story zur Jahreszeit der Herkunft dreht sich um eine historische Stätte, die Prof. Willow entdeckt hat. Diese entfaltet sich im Lauf der Jahreszeit und mündet in verschiedenen In-Game-Events. Zum Ende hin liegt der Schwerpunkt auf der Johto-Region, um eine Brücke zur kommenden Pokémon GO Tour: Johto zu schlagen. In der Johto-Region gibt es einzigartige Orte wie Teak City oder die Alph-Ruinen, die voller Geschichte und Geheimnisse stecken. Mit dem Rätsel um die mysteriöse Tür, die Prof. Willow in einer historischen Stätte gefunden hat, möchten wir daran anknüpfen und unsere Trainer ein weiteres Mal auf eine Reise in die Vergangenheit schicken. Im Verlauf der Jahreszeit können die Trainer die einzelnen Erzählstränge rund um das Konzept "Herkunft" verknüpfen, während die Story auf ihren Höhepunkt zuläuft.

Die Jahreszeiten werden mit Pokémon GO zusammen ausgebaut und weiterentwickelt. Wir freuen uns schon darauf, die Story in Pokémon GO immer weiterzuspinnen, um den Jahreszeiten eine völlig neue Bedeutung zu verleihen.

Die Zukunft der Jahreszeiten in Pokémon GO

Michael Steranka: Live Game Director

Unser Team freut sich schon darauf, das Konzept der Jahreszeiten in Pokémon GO im Jahr 2022 weiter zu optimieren. Im Laufe des nächsten Jahres möchten wir die Jahreszeitenmottos und -storys in den Mittelpunkt unserer In-Game-Events, Social-Media-Inhalte und weiteren Pläne rund um Pokémon GO rücken. Unser Ziel ist es, mit den Jahreszeiten einzigartige und bedeutsame Veränderungen in Pokémon GO zu bewirken.

Für uns ist jede neue Jahreszeit eine Chance, den aktuellen Zustand des Spiels zu bewerten und daraus Änderungen und Optimierungen abzuleiten, um es noch weiter zu verbessern. Im kommenden Jahr möchten wir uns nicht nur stärker auf die Jahreszeiten, sondern auch auf die Mission von Niantic konzentrieren, Trainer zur Bewegung im Freien, zur Erkundung ihrer Umgebung und zur sozialen Interaktion mit anderen Trainern zu ermutigen. In diesem Zuge bewerten wir auch einige Boni neu, die in den letzten Jahreszeiten aktiv waren. Dazu zählen die Effektivität von Rauch bei Stillstand und der erhöhte Schaden in Fern-Raid-Kämpfen. Vielleicht habt ihr bei den letzten Community Day-Events schon bemerkt, dass wir Boni gewählt haben, die euch zu sozialem Gameplay oder Raid-Kämpfen vor Ort animieren sollen. In ähnlicher Weise möchten wir Trainer auf der ganzen Welt mit unseren Jahreszeitenboni dazu animieren, nach draußen zu gehen und die Welt zu entdecken.

Wir arbeiten unermüdlich daran, Updates und Verbesserungen zu entwickeln, die für noch mehr Spielspaß mit Pokémon GO sorgen. Im Jahr 2022 haben wir noch einiges mehr für euch auf Lager!

Bis zum nächsten Mal – und danke, dass ihr Pokémon GO spielt! Wir sehen uns hoffentlich bald da draußen!

December 24, 2021

Dev Diaries: The Season of Heritage

Dev Diaries: The Season of Heritage

Trainers,

For December’s Dev Diary, we’ve collected insights from a range of Pokémon GO staff as we head into the new year. The topic this time? The Season of Heritage!

As we move into our second year of Seasons in Pokémon GO, we thought this would be a good opportunity to reflect on how Seasons have continued to change over the past year—as well as what their future might be—as we head into the Season of Heritage and beyond!

Designing a Season

Dan Thomas: Game Design

The thing I enjoy most about designing Seasons is taking the best parts of each Season and optimizing them even more for the future, while also adding fresh new elements to make each Season feel distinct from the last. Seasons give us a framework that lets us highlight different Pokémon and keep each Season feeling fresh, while also allowing us to try new things and adjust them as we learn what our Trainers like and what makes for an enjoyable Season.

Reflecting on the Season of Mischief and building the Season of Heritage

When looking at our most recent Season, the Season of Mischief, we landed on a theme that meshed well with both the time of year and Hoopa’s introduction to Pokémon GO. We found building from a central theme to be a really fruitful approach, so that’s something we want to continue to do in the Season of Heritage and beyond. This Season will take Trainers through events that draw inspiration from several iconic locations in the world of Pokémon, to really dig into the concept of “heritage.” For example, our first major event of the Season was inspired by Dragonspiral Tower—the oldest tower in the Unova region seen in Pokémon Black Version and Pokémon White Version! As we progress through the Season of Heritage, I look forward to seeing our Trainers traverse through events inspired by iconic mountains and other electrifying locations found in the world of Pokémon!

During the Season of Mischief, we also tried out a Season-long Special Research story for the first time. We felt this was a great way to communicate the Season’s Hoopa-focused narrative and also provide our Trainers with fun and exciting ways to play throughout the Season. However, we did learn a lot along the way, and we’re working hard to make the next Season-long Special Research story better! In the meantime, though, we’re trying a different approach with the Season of Heritage that focuses more on rotating monthly Timed Research tasks and bonuses throughout the Season.

Designing Seasons beyond

Our goal for the Season of Heritage is to create an experience that celebrates parts of the Pokémon world that many Trainers may look back on fondly, while also introducing new Trainers to these celebrated locales. As we continue to refine the Season model, I want to build ways for our Trainers to find meaningful challenges in whatever way they choose to play Pokémon GO.

Crafting a Season Logo

Jason Marino: Design

I’ve always loved seeing the world change through the seasons, from poolside days to sweater weather. Just as one overstays its welcome, a new one appears around the corner, bringing with it a change of pace, a new wardrobe, or some new visuals to gawk at. Seasons in games have brought that same feeling to the video game worlds I love. New in-game items, new gameplay features, and even new logos or trailers! These really move my hype bar to another level, and that realization left me sitting at my desk asking, “What can we on the design team bring to our own Seasons?” So, to get the ball rolling, I’m very excited to have had the chance to design the very first Pokémon GO Seasonal logo!

The Season of Heritage is meant to be a celebration of our past, inviting us to look back and be reminded of where we came from. It’s also meant to have ties to the Johto region, as it leads right into Pokémon GO Tour: Johto. With this theme in mind, I wanted to bring a feeling of history to the logo while also hammering home the connection to Johto. The Johto region is known for its ruins and storied history, so it was the perfect location to represent. We used the flat art style, paper texture, and script writing to enforce the aesthetic we were going for. It’s been a blast seeing our Trainers notice some of the clues I left to hint at what we have in store for you all. This is only the beginning as we strive to make Seasons in Pokémon GO as refreshing as they are in real life!

I truly hope this helps raise your own hype bar to go out and enjoy the game we all know and love safely. Meet you out there!

Creating a story for the Season of Heritage

Linh L: Narrative
Eric Zhang: Product Marketing
Errol Villasanta: Social Media
Eric Tobiason: Art Director

The arrival of Hoopa during the Season of Mischief presented an exciting opportunity for us to bring further meaning and definition to the Season. By using a common narrative thread in the game and our marketing, we could connect some of the in-game events occurring during the Season. With the Season of Heritage and future Seasons, we’d like to continue experimenting and expanding upon storytelling across different forms of media in order to elevate the concept of Seasons and provide another means for our Trainers to engage with Pokémon GO.

The Season of Heritage’s narrative focuses on a historic site Professor Willow has discovered. The story that unfolds over the course of the Season will tie into various in-game events and eventually transform into a focal point of the upcoming Pokémon GO Tour: Johto! The Johto region is home to unique locations like Ecruteak City and the Ruins of Alph that are steeped in history and mystique, and we wanted to echo that feeling of looking to the past for answers through the mysterious locked door featured in the Season of Heritage’s historic site. Throughout the Season, we encourage Trainers to follow the threads we weave around this concept of heritage as the story builds up to its climax!

As Seasons continue to expand and develop within Pokémon GO, we look forward to continuing to build upon the story of Pokémon GO to help support and elevate what Seasons mean to Trainers.

The future of Seasons in Pokémon GO

Michael Steranka - Live Game Director

Our team is extremely excited to continue refining the concept of Seasons in Pokémon GO as we move into 2022! Over the next year, we want our Seasonal themes and storylines to act as the focal point for our in-game events, social content, and more. Our goal will be to make you truly feel like Seasons bring about unique, meaningful shifts in Pokémon GO.

Each new Season is also an opportunity for us to evaluate the current state of the game and what changes and tweaks we want to make in order make it even better. In addition to focusing more on Seasons in the coming year, we also want to continue striving toward achieving our company mission and vision by encouraging Trainers to get out and Explore, Exercise and have Real World Social Interactions with other Trainers. As part of that goal, we’ll be reevaluating some of the bonuses we’ve maintained over the last couple of Seasons—namely Incense effectiveness while stationary and increased Remote Raid damage. You may have noticed special bonuses during recent Community Day events that incentivized socializing or in-person raids. In a similar vein, we want to encourage Trainers around the world to get out and explore by trying out different Seasonal bonuses.

We’re always working hard to deliver updates and improvements that make your experience with Pokémon GO as fun as possible. We look forward to bringing you even more fun experiences in 2022 and beyond.

Until next time, thank you for playing Pokémon GO! We hope to meet you out there!